Dienstag, 23. Juli 2013

Rezension zu "Wild" von Lena Klassen


WildInhalt:
"Der neue Mensch" ist das große Ziel in der Welt, in der Pi lebt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die wilden Gefühle wie Hass oder Leidenschaft ausgelöscht werden, was bedeutet, dass jeder Mensch einmal die Woche seine Glücksinjektion bekommt.  Bei Pi scheint das Medikament jedoch eine andere Wirkung zu haben, denn sie fühlt sich nicht so glücklich wie alle anderen. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ihr bester Freund Lucky einem anderen Mädchen zugeteilt wurde- ausgerechnet Pis bester Freundin. Dann geschieht das Unfassbare: Die Glückdroge versagt bei einigen Jugendlichen, darunter auch Pi. Bald steht sie vor der Entscheidung, ob sie weiterhin in einer Wolke aus Gleichgültigkeit leben möchte, oder ob ein Leben in der Wildnis, hinter den Zäunen von Glückstadt die bessere Alternative ist.


 "Gezähmte Gefühle.
Eine Welt ohne Krankheit und Kummer.
Kein Leid und keine Leidenschaft."
 

Meine Meinung:
Schon auf den ersten Blick war ich fasziniert von diesem Buch. Ich finde das Cover wirklich wunderschön. Das Gesicht des Mädchens war für mich nicht unbedingt das von Pi, der Protagonistin, die verschiedenen Grüntöne und der Eindruck eines Waldes gefallen mir jedoch sehr. Und auch die Innenseiten sind toll gestaltet, ist doch jedes neuen Kapitels mit einem Stückchen Blätterwald geschmückt.
Trotz einiger Parallelen zu bekannten Dystopien hat es Lena Klassen in meinem Augen geschafft, ein eigenständiges Werk zu kreieren. Ihr Schreibstil ist leicht und flüssig, sodass ich das Buch weder aus den Hände legen wollte noch konnte, und die Seiten nur so dahin geflogen sind. sie verwebt so viele kleine Details, wie Pis Namen, die auf den ersten Blick unwichtig erscheinen und erst zusammen ein einzigartiges Ganzes ergeben.

Während des lesend kam es auch immer wieder zu unerwarteten Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte und die das Buch unheimlich spannend gemacht haben. So war ich mir anfangs noch ziemlich sicher zu wissen, was im weiteren Verlauf geschehen würde und wurde mehr als einmal überrascht.
Auch Pi hob sich auf den ersten Blick nicht viel von den sonstigen weiblichen Hauptfiguren ab, wurde im Laufe der Geschichte jedoch immer interessanter für mich. Zweifelsohne durchläuft sie eine Entwicklung hin von der tollpatschigen Glücksdrogenabhängigen hin zu einem klugen und authentischen Charakter. Sie fängt an, die Dinge zu hinterfragen und geht hoffnungslos in ihrem Gefühlschaos unter. Lucky scheint sich für sie zu einer Ersatzdroge zu entwickeln. Für mich war es schwer, diese Leidenschaft zu teilen, da man ihn als Leser gar nicht richtig kennenlernen kann. Auch waren die Stellen, an denen sie ihre Gefühle für ihn beschreibt, für mich manchmal ein wenig überzogen. Meiner Meinung nach war das jedoch gewollt. Ich denke, Pi konnte Lucky gar nicht dermaßen lieben, sondern wollte vielmehr dieses Gefühl von Sicherheit zurück, wollte überhaupt jemanden, der sie liebt. Zu dieser Theorie passt auch, dass ich das Gefühl hatte, sie verliebe sich in Orion, einen Charakter, der mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Viel zu schnell war das Ende da, von dem ich gar nicht sagen kann, ob es mir gefallen hat oder nicht. Auf jeden Fall fand ich passend, für die Geschichte und für das Buch.
Ein dicker Pluspunkt ist für mich, dass Lena Klassen es geschafft hat, den Stoff, den viele Dystopienautoren auf 3 oder 4 Bände verteilen, in ein Buch zu packen. Das Buch an sich  braucht für mich keine Fortsetzung. Der Schluss würde zwar durchaus genügend Stoff für eine Fortsetzung bieten, ich mag es jedoch, mir über die ein oder andere Frage selber Gedanken zu machen.


Fazit:
Wenn man gerne und viel Dystopien liest, hat man irgendwann keine Lust mehr auf dieses typische Schema. Lena Klassen beschreitet hier in mancher Weise neue Wege, wodurch das Buch mir sehr gut gefallen hat. Eine klare Leseempfehlung an Fans von tragischen Liebesgeschichten und Dystopienpiebhaber. :)


Facts:
Erscheinungsdatum :11.03.2013  
Verlag : DrachenmondVerlag 
ISBN: 9783931989798  
Flexibler Einband: 384 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 14,90 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen