Dienstag, 30. Juli 2013

Rezension zu "Warte auf mich" von Miriam Bach


„Ach Mirchen, wie sollen wir denn leben?“

Warte auf michInhalt:
Alles beginnt mit dem Verlagsjubiläum, an dem sich Philipp und Miriam kennenlernen. Sie, Ende 30 und Autorin von Frauenromanen, und er, Mitte 50 und ein erfolgreicher Schriftsteller historischer Romane.
Es folgt eine Nacht, wunderschön und alles verändernd. Doch zwischen ihnen steht nicht nur  ein großer Altersunterschied sondern auch Philipps Ehe, die sich nicht mit Miriams Wunsch nach einem Kind, Haus, und Beziehung vereinbaren lässt.






Meine Meinung:
Das erste, was mich an diesem Roman beeindruckt hat, ist die Tatsache, dass 2 Autoren es gemeinsam geschrieben haben. Das, was mich aber wirklich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass Hauptfiguren und Protagonisten dieselben Personen sind!
Abwechselnd schildern sie uns die Geschichte aus ihrer Sichtweise, sodass die Gefühle und Gedanken beider Protagonisten deutlich werden. Oftmals wird auch ein und dieselbe Situation aus beiden Sichtweisen geschildert.  Es fällt einem so leicht, die Gedankengänge der beiden Protagonisten nachzuvollziehen.

Dabei mag ich den Schreibstil von beiden Autoren sehr gerne. Die Schreibstile sind dabei sehr unterschiedlich, doch gibt es die Gemeinsamkeit, dass beide Autoren sehr flüssig und angenehm schreiben. Auch der Mailkontakt der beiden, der aus virtuellen Nachrichten, Briefen und SMS bestand, war sehr angenehm zu lesen.

Mir ist die Geschichte sehr nahegegangen. Es ist eine Geschichte, wie sie immer wieder in den unterschiedlichsten Varianten geschieht. Das und die ungeklärte Sache mit den Autoren macht das Buch so "wahr", so realistisch!
Das Buch ist wahnsinnig emotional. Vor dem lese dieses Buches hatte ich ein wenig dieses schwarz-weiß denken. Jetzt fällt es mir schwerer, Menschen wie Miriam, die sich in eine Ehe drängen, sofort zu verurteilen.
Das Buch hat wirklich Emotionen in mir geweckt, was toll war. Für beide Protagonisten habe ich stellenweise Sympathie und dann wider Antipathie empfunden. Ich war sauer auf Philipp, dass er seiner Frau so untreu ist, und gleichzeitig wollte ich, dass er endlich zu Miriam steht.
Insgesamt war Miriam für mich doch die sympathischere Hauptfigur.

Manchmal hat mich das ewige Hin und Her zwischen den beiden jedoch auch ein wenig gestört. Doch was für mich eine echte Enttäuschung war, war das Ende, das mir viel zu einfach gelöst war!


Fazit:
Eine Geschichte, die es schafft den Leser mitzureißen. Ich denke Leser, die sich richtig in eine Geschichte fallen lassen möchten, die mitfühlen möchten, die sollten dieses Buch unbedingt lesen! :)
 
 
Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.05.2013                                 
Verlag : Pendo                
ISBN: 9783866123571
Fester Einband: 320 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 16,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen