Dienstag, 30. Juli 2013

Rezension zu "Lieber Dylan" von Siobhan Curham

Lieber Dylan,
mein Gott, es fühlt sich wirklich verrückt an, dir eine Mail zu schreiben, als ob ich dich kennen würde oder so!.....



Lieber DylanInhalt:Die 14-jährige Georgie hat es nicht leicht mit ihren tyrannischen Stiefvater. Statt in den Ferien gemeinsam mit ihren Freunden den Theater-Workshop besuchen zu dürfen, muss Georgie auf ihre jüngere Halbschwester aufpassen.
Der einzige Lichtblick für sie ist die Mailfreundschaft mit dem berühmten Soap-Darsteller Dylan Curtland.
Doch dann stellt sich heraus, das nicht alles so ist, wie es scheint...







Meine Meinung:
"Lieber Dylan" ist ein Buch, dass im E-Mail Format angelegt ist. Seit Büchern wie "Gut gegen Nordwind" liebe ich Bücher, die auf diese Weise geschrieben wurden. Auch hier hat mich diese Art zu schreiben wieder völlig überzeugt. Die Mails zwischen Georgie und ihrem E-Mail Freund waren manchmal nachdenklich, oft ziemlich witzig, dann wieder ein wenig traurig, und immer sehr einfühlsam. Jede E-Mail im steckte voller Gefühl.

Der Roman erzählt die Geschichte von Georgie, die gerade eine schwierige Phase ihres Lebens durchmacht.
Georgie als Person hat es geschafft, mein Herz zu berühren. Sie kam mir so wunderbar "echt" vor und ich fand sie richtig süß.
Sie hat es wirklich nicht leicht zuhause, mit diesem Stiefvater. Und trotzdem hat sie sich immer ihren Humor behalten und sich nie unterkriegen lassen. Dabei half ihr auch ihre E-Mail Freundschaft. Es war so schön über diese wunderbare Freundschaft zu lesen, die sich zwischen den beiden aufgebaut hat. Normalerweise hört man immer diese Warnungen über Fremde, die im Internet keine guten Absichten haben. Aber hier hat sich der Kontakt in eine sehr positive Richtung gewendet.
Siobhan Curtham hat es geschafft, ein schwieriges Thema, häusliche Gewalt, sehr angemessen zu behandeln. Sie schreibt vorsichtig und taktvoll, eben genau richtig darüber.
Auch das Ende war für mich wunderbar gelöst. Ich kann nicht wirklich einschätzen, ob es realistisch war oder nicht, aber es hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.

Als ich begonnen habe, dieses Buch zu lesen, hatte ich die Erwartung auf eine locker-leichte Teenie-Komödie. Und ich wurde überrascht, mit einer Geschichte die sehr viel tiefgründiger und "anders" war, als erwartet.


Fazit:Eine herzerwärmende Geschichte, die Mut macht und die mich auf weitere Bücher von einer so begabten Schriftstellerin hoffen lässt. Das Buch ist einfach toll! :)


Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.07.2013                                
Verlag : Baumhaus Medien                
ISBN: 9783833901850
Fester Einband: 304 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 12,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen