Dienstag, 9. Juli 2013

Rezension zu "Die zwei Leben der Alice Pendelbury" von Marc Levi


Die zwei Leben der Alice Pendelbury

Inhalt:
Brighton, 1950. Ein Besuch auf dem Jahrmarkt verändert Alice Leben für immer. Denn wäre sie nicht mit ihrem Freunden auf den Jahrmarkt gegangen, wäre sie dann jemals auf die Wahrsagerin getroffen? Diejenige, die Alice voraussagt, der Mann ihrer Träume wäre gerade hinter ihr vorbei gegangen? Die ihr sagt, sie müsse eine Reise unternehmen, an deren Ende der Mann ihres Lebens auf sie warten würde.
Und Alice beginnt den Voraussagungen dieser Frau zu glauben, denn sie hat das Gefühl, als würde in ihrem Leben etwas fehlen. So begibt sie sich auf eine Reise, gemeinsam mit ihrem Nachbarn Daldry.
Als sie in Istanbul landen, dort ihre Reise beginnen, beginnt auch Alice sich langsam wider glücklich und lebendig zu fühlen. Es beginnt eine Reise, auf der sie die Geheimnisse der Vergangenheit lüftet und sich auf die Suche nach der Zukunft begibt....

Meine Meinung:
Dies war nicht mein erster Roman von Marc Levi. Ich kann sagen, dass mir bis jetzt eigentlich jedes der von ihm geschriebenen Bücher gefallen hat. So begann ich auch dieses Buch nicht ohne gewisse Ansprüche zu lesen. Doch ich kann sagen: Diese wurden alle erfüllt.
Marc Levi ist auch in diesem Roman seinem wunderbaren Schreibstil treu geblieben. Er hat es geschafft, Istanbul, eine Stadt die ich bis jetzt leider noch nicht mit eigenen Augen sehen konnte, zum leben zu erwecken. Ich sah die kleinen Gassen vor mir, den Bosporus und die vielen kleinen Lokale, auf denen Alice und ihre Begleiter häufig einkehrten.
Ebenso wurden die Gerüche im Buch zum leben erweckt. Denn Alice Beruf ist es, Parfüme zu kreieren, sie  ist "eine Nase". Als solche Beschreibt sie uns all ihre Eindrücke so detailliert und deutlich, dass man als Leser häufig selbst das Gefühl hat, eine Hauch dieser Gerüche läge in der Luft.
Auch Alice als Person fand ich ebenso wie alle weiteren Charaktere wunderbar herausgearbeitet. Ein wenig irritiert hat mich jedoch ihr Alter, passte meiner Meinung nach ihr Verhalten oftmals nicht zu einer 40-jährigen Frau. Nichtsdestotrotz mochte ich sie und ihre jung gebliebenen Art sehr gerne.

Sehr spannend fand ich an dem Roman, dass wir gleichzeitig Stück für Stück dabei sind, gemeinsam mit Alice zwei verschiedene Geheimnisse aufzudecken. Denn einmal gibt es da diese schlimmen Alpträume, die sie schon lange quälen. In Istanbul versucht sie, dass Geheimnis ihrer Vergangenheit zu lüften. Gleichzeitig ist sie jedoch auch auf der Suche nach der Zukunft, nach dem Mann ihres Lebens.
Kandidaten gab es dafür genügend, und es hat mir als Leser sehr viel Spaß bereitet, darüber zu rätseln, welcher sich am Ende des Buches als der Richtige erweisen würde. Einen Favoriten hatte ich da ziemlich schnell... :)
Am Schluss hattte ich jedoch ein wenig den Eindruck, der Autor würde unter Zeitdruck stehen, sein Buch so schnell wie möglich beenden wollen. Für mich war das Ende ein wenig zu plötzlich, zu gequetscht.




Fazit:
Auf manche Autoren ist einfach Verlass, und ich habe mir von Anfang an nicht vorstellen können, dass mir dieses Buch nicht gefällt.
Nein, es war toll. Wunderschön und ein wenig philosophisch. :)

Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.05.2013                                 
Verlag : Blanvalet                
ISBN: 9783764504441
Fester Einband: 400 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 19,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen