Donnerstag, 13. Juni 2013

Rezension zu "Südbalkon" von Isabella Straub


Südbalkon

Inhalt:
Ruth Amsel. Über 30, kinderlos und nach einem abgebrochenen Medizinstudium und einem Praktikum in der Traueranzeigenpresse nun auch noch arbeitslos.
Die einzigen Konstanten in ihrem Leben ist ihr Freund Raul, mit dem sie sich gemeinsam eine winzige Wohnung in Wien leistet, und die regelmäßigen Besuche bei der "Gesellschaft für W.". Doch Ruth weiß sich erfolgreich gegen die Widereingliederungsversuche der Organisation zu wehren. Sie mag ihr Leben mit der vielen Freizeit, lebt lieber das Leben der vielen Menschen um sich herum, die sie liebt zu beobachten. Aber...ist das Leben nicht mehr?

Meine Meinung:
Isabella Straub gelingt es, mit Ruth eine außergewöhnliche Protagonistin zu leben zu erwecken.  Einerseits eine ganz normale Frau Mitte 30, auf der anderen Seite ein wenig merkwürdig, mit einer eigenen Art zu denken und mit eine unglaublichen Beobachtungssinn. Ich mochte es, einmal eine von ihrer Art so ganz andere Person zu haben, die einem mal nicht immer sympathisch und nachvollziehbar erscheint. Auch ihre Art zu erzählen bzw. der Schreibstil der Autorin hat so etwas trockenes und leicht sarkastisches, das mir gut gefallen hat.
Aus der Sicht von Ruth wird die Geschichte erzählt und wir lernen ein/ihr Leben am Rand der Gesellschaft kennen. Ein zentrales Thema spielt dabei die Arbeitslosigkeit. Ich finde dieses Thema wichtig und durchaus interessant.
Manchmal hat mir Ruths Geschichte aber auch ein wenig runtergezogen, vor allem zum Ende hin.
Vordergründig passiert in ihrem Leben nicht viel, es ist sogar recht ereignislos. Und doch steckt in ihrer Geschichte eine ganze Menge, auch viele Szenen die mich zu nachdenken angeregt haben.
Eine dieser Szenen, über die man nachdenkt, war auch das Ende bzw. wie es danach weitergehen könnte. Das Buch endet mit einem offenen Ende, wobei ich mir hier ein wenig mehr Aufklärung durchaus gewünscht hätte.

Fazit:
Wie gesagt: Ich halte dieses Buch für gut, wenn nicht sogar für sehr gut. Trotzdem gibt es immer Bücher, die einen persönlich eben nicht so sehr liegen und das war bei diesem Buch und mir ein wenig der Fall.

Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 06.03.2013                                
Verlag : Blumenbar                
ISBN: 9783351050023
Fester Einband: 254 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 18,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen