Samstag, 1. Juni 2013

Rezension zu "Das geheime Buch" von Carina Zacharias


Das geheime Buch (Deutsche Literaturgesellschaft)

Inhalt:
"Caspers Reise durchs Märchenland" ist der Name des Buches, welches Katta ihrer Großmutter momentan vorließt. Doch ihre Oma verhält sich beim zuhören nicht wie sonst. Plötzlich scheint sie ganz in Gedanken versunken und Katta gewinnt den Eindruck als würde ihre Oma das neu veröffentlichte Buch bereits kennen.
Kurz darauf stirbt ihre Oma und Katta begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit ihrer Oma. Diese Reise führt sie in das Dorf Hagebutt, wo es so manches Rätsel zu lösen gilt und indem sie außerdem Moritz kennenlernt....

Meine Meinung:
Was mich zu Beginn des Lesens ein wenig abschreckte, war die doch sehr kleine Schrift. Meine Augen hatten zwar kein Problem dass zu lesen, aber ich hatte Bedenken das es sich um eines der Bücher handeln könnte, bei denen man das Gefühl hat beim lesen gar nicht vorwärts zu kommen. Doch zum Glück war dem nicht so und ich habe mich beim lesen überraschend gut an die Schrift gewöhnt. Durch den flüssigen Schreibstil lies sich das Buch im Gegenteil sehr schnell lesen.

Hauptperson der Geschichte sind Katta, ein absoluter Bücherwurm, und Moritz. Beide Charaktere sind wirklich absolut sympathisch. Schon allein, weil Katta so ein Bücherwurm ist mochte ich sie und konnte mich gut mir ihn identifizieren. ;)
Was ich besonders toll fand, ist die gelungene Verknüpfung der verschiedenen Erzählstränge. So erfahren wir abwechselnd die Geschehnisse aus dem Märchen, der Vergangenheit und Kattas aktuellen Nachforschungen, was einen immer dazu bringt weiterlesen zu wollen. Dabei finde ich, dass "Caspers Reise durchs Zauberland" es auf jeden Fall wert wäre, als eigenes (Märchen)-Buch veröffentlich zu werden.
Was ebenfalls dazu beiträgt, dass man das Buch nicht zur Seite legen will, ist der Schreibstil.
Er ist lebendig, fantasievoll, und hat bei mir immer den Eindruck erweckt mitten in der Geschichte drin zustecken.

Fazit:
Ein schönes Buch, das vor allem durch die verschiedenen Erzählstränge aus Vergangenheit, Märchen und Realität überzeugen kann. Die Geschichte hat es geschafft, mich immer wieder aufs neue zu überraschen.

Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.01.2013                               
Verlag : Deutsche Literaturgesellschaft                
ISBN: 9783862153114
Flexibler Einband: 375 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 12,80 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen