Samstag, 18. Mai 2013

Rezension zu "Zeitenzauber- Die goldene Brücke" von Eva Völler

Zeitenzauber - Die goldene Brücke


Inhalt:
Wieder wartet ein neues Zeitreiseabenteuer auf Anna. Ihr Freund Sebastiano steckt im Paris des 17. Jahrhunderts fest. Auf einem Sondereinsatz verlor er sein Gedächtnis und hält sich nun für ein Musketier. Anna soll ihn zurückholen, indem sie ihm hilft dieses wiederzuerlangen.
Als Anna im früheren Paris eintrifft muss sie einsehen das diese Aufgabe gar nicht so einfach ist. Sebastiano scheint sich nicht einmal an sie zu erinnern und zu allem Übel können die beiden erst in ihre Zeit zurückkehren, wenn sie ihren Auftrag in der Vergangenheit erledigt haben. Doch dazu müssen sie erst einmal herausfinden, woraus dieser Auftrag besteht....

Meine Meinung:
Zeitreiseromane sind faszinierend. Mein allererster war "Molly Moon und das Auge der Zeit", was damals zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehörte.
Und auch dieses Buch konnte mich begeistern.
"Die goldene Brücke" ist bereits der 2. Band der Zeitenzauber-Reihe. Nachdem wir uns im letzten Band im alten Venedig widergefunden haben entführt uns die Autorin nun ins Paris des 17. Jahrhunderts. Auch diese Stadt beschreibt sie mit einer Präzisität durch die ich lauter bunte Bilder im Kopf hatte.
Eva Völler baut passend dazu das ganze Buch hindurch immer wieder historische Fakten ein. Ein besonders große Rolle spielten hierbei die Drei Musketiere. Mich hat die Geschichte mit Richelieu und der Königin sehr interessiert, wodurch ich jetzt richtig Lust bekommen habe das "echte" Buch über die Musketiere zu lesen und mir den Film anzuschaun.
Insgesamt gefiel mit der Schreibstil sehr gut, er war locker und flüssig. Mich konnte die Geschichte durchgehend fesseln und auch die Spannung kam meiner Meinung nach nicht zu kurz.
Anna und Sebastiano sind wunderbare Hauptfiguren. Vor allem Annas trockener Humor hat mich oft zum schmunzeln gebracht. Auch durch ihre Tollpatschigkeit entstand so manche lustige Situation, auch wenn ich gestehen muss das ich von tollpatschigen Protagonisten langsam genug habe. Es gibt einfach so viele davon!
Dieser klitzekleine Kritikpunkt hat mich bei dem Buch aber wirklich kaum gestört, es gab viel zu viele andere kleine tolle Details. Vielleicht kennen einige von euch noch nicht die Sperre. Diese wandelt alle Wörter, welche in der Vergangenheit aussprechen möchte, damals jedoch noch nicht existierten, in passende Begriffe um. So wurde beispielsweise das Auto zum Fuhrwerk.Außerdem musste ich beim lesen immer wieder über den Buchrücken fahren. Ich weiß nicht aus welchem Material er gemacht ist, aber er fühlt sich so "samtig" an! Genau wie beim ersten Teil finde ich das Cover wunderschön.

Fazit:
Ein MUSS für alle Zeitreise-Fans. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Reihe. Allen die die Serie noch nicht kennen kann ich nur empfehlen schnell mit dem lesen anzufangen! :)

Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.03.2013
Aktuelle Ausgabe : 01.03.2013
Verlag : Baumhaus Medien
ISBN: 9783833901683
Fester Einband: 338 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 14, 99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen