Mittwoch, 8. Mai 2013

Rezension zu "Schmetterling aus Staub" von Anna Palm

Hallo:)
Heute kommt eine Rezension zu einer Dystopie. Ich liebe Dystopien einfach!:D Und auch diese hat mir richtig gut gefallen! Kennt einer von euch das Buch schon? Ich würde mich über eure Meinung freuen.:)



Schmetterling aus Staub
Inhalt:
Wie jede Dystopie spielt "Schmetterling aus Staub" irgendwann in der Zukunft. Deutschland ist nun Allemania, wo die Menschen bei einer Selection je nach ihren Charaktereigenschaften in den Bereich der Risikos, der Machtmenschen, Harmoniemenschen oder Ehrgeizmenschen eingeteilt. Auch Mika musste sich an ihrem 8. Geburtstag dem Test unterziehen. Obwohl sie sich nicht eindeutig als eine Harmonie fühlte, gelange es ihr den Test diesem Ergebnis abzuschließen und darf so bei ihren Eltern in Seelenheide bleiben.
Die "schwarzen Schafe" in diesem von Diktator Caesar regierten System sind die Risikos, was einer von ihnen, Aaron, nun ändern will. Da seine Chancen gering sind, sucht er sich aus jedem Bereich einen Mitstreiter und bald muss sich  auch das Harmoniemädchen Mika für eine Seite entscheiden.

Meine Meinung:
Beim ersten lesen des Klappentextes musste ich an das Buch "Die Bestimmung" von Veronica Roth denken. Dieses Buch hat eine ganz ähnliche Grundidee: Die Menschen werden gemäß ihrem Charakter in Lebensgemeinschaften geteilt. Da dieses Buch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern zählt wollte ich mich "Schmetterlinge aus Staub" nicht entgehen lassen.
Aber auch wenn sich die Grundidee ähnelt, waren die Bücher letztendlich doch sehr verschieden.
Kommen wir erst zu den Sachen, die mich bei dem Buch wirklich begeistert haben: Das war die liebevolle Herausarbeitung der Figuren und vor allem ihre Dialoge untereinander.
Mika und Aaron scheinen sich anfangs überhaupt nicht zu mögen, was zu manch einem amüsanten Schlafabtausch führt. Erst langsam entwickelt sich zwischen den beiden mehr, und diese Liebesgeschichte war ein weiteres Highlight für mich. Mika ist so unschuldig und in Kombination mit dem vorlauten Aaron waren sie für mich ein unglaublich süßes Paar.
Aber auch das Machtmädchen, dass erst etwas später zu der Gruppe stößt ist keinesfalls auf den Mund gefallen.
Ich habe es in dem Buch so erlebt, dass wirklich alle 4 Hauptpersonen besonders waren. Sie hatten alle einen Charakter. Und anders als es der Diktator von Allemania in diesem Buch sieht bestand dieser Charakter nicht nur aus einer Eigenschaft, sondern war vielschichtig.
Und auch die Nebenpersonen, wie Mikas Schwester oder die schöne Tochter des Diktators- sie alle kommen mir nicht vor wie Personen in einem Buch, sondern wie reale Personen.
Aber leider hatte das Buch für mich auch eine kleine Schwachstelle: Das Ende. Leider konnte ich mich mit der Entwicklung so gar nicht anfreunden und auch die letztendlich Lösung, das, was die 4 mit ihrer Aktion letztendlich bewirkt haben war nicht ganz nach einem Geschmack. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten...


Fazit:
"Schmetterlinge aus Staub" ist ein Roman mit so viel Potential! Vor allem, wenn man daran denkt das die Autorin Anna Palm gerade mal 18 Jahre alt ist. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Figuren und vor allem ihre witzigen Dialoge und freue ich auf weitere Bücher!:)

Fact:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 01.02.2013                
Aktuelle Ausgabe : 01.02.2013                
Verlag : Schwarzkopf & Schwarzkopf                
ISBN: 9783862652518
Fester Einband: 344 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 14,95 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen