Sonntag, 7. April 2013

Rezension zu "Und morgen am Meer" von Corina Bomann

Ein schräges, halsbrecherisches Roadmovie.


Inhalt:
Milena wächst in der DDR auf. Ihr größte Leidenschaft ist das aufnehmen von Songs aus dem Westradio auf Kassetten, die sie anschließend mit ihrer besten Freundin austauscht. Und eines Tages führt eine von diesem Kassetten sie mit ihrem Traumprinzen zusammen: Claudius, der im Westen von Berlin lebt. Doch die Berliner Mauer und die Stasi stehen zwischen den beiden und so entsteht ein gewagter Plan: Die beiden wagen die Flucht aus der DDR. Ihr Ziel: Das Meer.

Meine Meinung:

Zu allererst ist mir am Buch die tolle Aufmachung aufgefallen. Vor jedem Kapitel ist die Überschift, welche jeweils einen Songtitel von Milenas Kassette darstellt, mit dem Umrissen einer kassette hinterlegt. Schon allein diese Kleinigkeit passt so gut zu dem Buch. Und im weiteren Verlauf merkt man, dass auch das Titelbild nicht zufällig gewählt ist sondern eine Szene aus dem Buch darstellt. An solchen Kleinigkeiten merkt man, wie viel Mühe sich gemacht wurde.
Wie im Nachwort zu lesen ist beruht die Geschichte von Milena und Claudius auf der Geschichte zweier Menschen, die es wirklich gegeben hat. Sie hat also einen wahren Kern und alleine das macht die Geschichte zu etwas sehr besonderem. Aber nicht nur das macht die Geschichte zu etwas ganz besonderem. Auch die Protagonisten tragen dazu bei, genau wie die Kombination von Liebesgeschichte und Informationen über das Leben in der DDR. Diese sind sehr interessant und geschickt in die Erzählungen von Milena eingebaut, sodass man sich quasi gemeinsam mit Claudius über so manch komische Sache wundern kann.
Die Liebesgeschichte, welche sich zwischen den beiden entwickelt ist so süß und unschuldig, locker und erfrischend. Ich habe mich sogar ein wenig mit Milena in Claudius verliebt, und auch Milena hat mir als Hauptperson super gefallen. Schon allein ihr Aussehen ist ganz anders als die Mädchen in anderen Romanen: Die Beschreibung ihres Karamellfarbenen Haares, nicht wirklich blond, auch nicht braun und erst recht nicht rot in Verbindung mit den leuchtend blaugrünen Augen kann ich mir so gut vorstellen!
Vor allem zum Schluss hin gab es Szenen, die mich sehr berührt haben. Was bei mir nur sehr selten der Fall ist hat dieses Buch sogar mehrmals geschafft: Mich zum weinen zu bringen.

Fazit:
Sofort nach dem lesen wurde das Buch zu einem meiner neuen Lieblingsbücher ernnant und ich glaube so wird es nicht nur mir ergehen. Deshalb 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung.


Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 17.01.2013                             
Verlag : Ueberreuter
ISBN: 9783800057221
Fester Einband: 352 Seiten
Sprache: Deutsch
Preis: 12,95 Euro                  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen