Montag, 25. März 2013

Rezension zu "Harte Jungs" von Florentine Joop

Hallo ihr Lieben! :)
So, ich lese gleich mein Buch für 7 Days 7 Books weiter aber vorher wollte ich noch schnell eine Rezension schreiben die schon lange überfällig war.....

Ich hoffe sie macht euch Lust auf dieses tolle tolle Buch!
Eure Vici!



Inhalt:
Charlotte, von allen nur Puppe genannt, erlebt ihre Jugend in den 90ern. Sie kostet ihr Leben in vollen Zügen aus und lernt dabei eines Abends Jan und seine Clique kennen. Um sie und Jan ist es sofort geschehen und auch seine Kumpel akzeptieren sie als Mitglied in der Gruppe. Nun wird gemeinsam gefeiert, Musik gespielt und das Leben genossen bis zum umfallen.

Meine Meinung:
Schon nach den ersten Seiten lesen merkt man: Dieses Buch ist anders. Dieser Eindruck wird vor allem durch den Schreibstil der Autorin erweckt. Ich habe noch nie ein Buch gelesen in dem die Autorin so spontan und "umgangsprachlich" schreibt, so als läse man gerade die Gedanken, die Puppe durch den Kopf schießen. Und auch wenn ich am Anfang ein paar Seiten gebraucht habe um mich daran zu gewöhnen hat es mir unheimlich gut gefallen. Er passt. Er passt einfach unheimlich gut zu dem Buch!
Anfangs war mir Puppes Leben, das anscheinend nur aus Partys und Alkohol, rauchen und Musik bestand, etwas befremdlich. Doch so war das Leben für Puppe eben und ich muss zugeben, dass ich mich darin dann auch richtig wohlgefühlt habe. Es herrscht einfach so ein Wohlfühl-Gefühl, dass man gar nicht so genau beschreiben kann. Die Zeit damals schien so locker gewesen zu sein! Und auch wenn genau diese Sachen, also Sex, Drugs und Rock`n`Roll das Lebensgefühl von damals ausmachen, enthält es noch mehr an Tiefe: Themen wie Freundschaft, Betrug und so viel mehr wurden geschickt in das Buch eingebunden. Puppe war für mich auch eine tolle Protagonisten. Sie ist vielschichtig und viele ihrer Gedanken waren für mich sehr gut nachvollziehbar. Die anderen Jungs, vor allem Andre und Nilsi haben bei mir für so manchen lacher gesort. Und über Jan und Ryan sollte man sich am besten selbst ein Bild machen. ;)
Ein weiteres Highlight des Buches ist der Soundtrack. Denn wie die Autorin selber sagt: ..."denn auch Bücher sollten einen Soundtrack haben."Genau meine Meinung! :) Wie lässt sich ein Buch besser lesen als mit der passenden Musik im Hintergrund?

Fazit:
TOP! Dieser Roman entführt einen vollständig in eine andere Zeit, nimmt einen mit in Puppes Gedanken sodass man auch wenn man die 90er nicht selbs terlebt hat (so wie ich) dieses Lebensgefühl dass damals herrschte unglaublich gut nachempfinden kann. :)
Für mich war das Buch eine echt Überraschung und vor allem mit so einem Ende hätte ich nie gerechnet.


Facts:
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 15.02.2013              
Verlag : Eichborn
ISBN: 9783847905301
Flexibler Einband: 224 Seiten
Preis: 14,99 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen